Skip to main content

















Abluftreinigung Frittieranlage.
Produktion ohne Fettgeruch ist möglich.


Die Situation

Einer der größten Geflügelproduzenten Europas produziert hochwertige, frische Geflügelprodukte in den Bereichen Aufschnitt, Convenience und Steaks sowie tiefgefrorene Geflügelprodukte für Industrie- und Heimdienstkunden. Die Frittieranlagen produzieren gewaltige Mengen an fettiger, dampfender Abluft.

Das Problem

Die 60°C heiße Abluft mehrerer Frittier- und Bratstraßen mit einem Gesamtvolumen von 7000 m³/h stellte eine echte Herausforderung an das Abluftmanagement dar. Bisher wurde sie mithilfe einer thermischen Nachverbrennungsanlage (TNV) mit einer Anschlussleistung von 800 kW behandelt. Die Anlage mit gewaltigem Energieverbrauch war 3500 Stunden im Jahr in Betrieb, konnte die Geruchsproblematik jedoch nicht zufriedenstellend lösen. Die Brennerleistung der TNV lag bei 300 bis 1100 kW, die des Thermalölkessels bei 300 kW. Der hohe Energieverbrauch belastete den Betrieb stark.

Die Lösung zur Abluftreinigung der Frittieranlage

In die Abluftkanäle der Frittier- und Bratstraßen wurde eine UV-C/Ozon Reinigungsanlage für heiße Industrieabluft eingebaut. Organische Substanzen in der stark riechenden, fettbelasteten Frittierabluft werden darin durch photolytische Oxidation eliminiert. Die Abluft strömt dabei im Abluftkanal über UV-C-Licht produzierende Röhren. Deren Licht wandelt natürlichen Sauerstoff in Ozon um, das sich mit Fett und Geruchsträgern verbindet und diese aufspaltet. Die wenigen, staubartigen Reststoffe sind zu 100% biologisch abbaubar.

Das Ergebnis

Olfaktorische Messungen haben ergeben, dass die oxytec Abluftreinigungsanlage zu einer deutlichen Reduktion der Geruchsbelastung in der Nachbarschaft geführt hat: Beim nächsten Nachbarn des Oldenburger Produktionsstandortes wurden noch ganze 2 Geruchseinheiten (GE) registriert.

Auch die Betriebskosten konnten beträchtlich gesenkt werden: Dem Verbrauch der TNV von rund 943.000 kWh/a stehen 47.600 kWh/a der oxytec-Anlage gegenüber. Die Einsparung von über 95% ist auch dem on/off-System zu verdanken: In Zeiten geringer Auslastung geht die Anlage in den Standby-Betrieb.

Die Vorteile unserer Abluftreinigung der Frittieranlage

  • Weitgehende Neutralisierung der VOCs und Gerüche
  • Kompakte, leichte und schnell aufzubauende Lösung
  • Geringe Wartungskosten
  • Geringe Energiekosten
  • Erfüllung der TA-Luft

Das Produkt

CFA

Clean Fryer Air
Leistungsfähige und leichte Abluftreinigungsanlage auf UV-Ozon-Basis

Möchten Sie Informationen?

So erreichen Sie uns: